Commons:Forum/Archiv/2023/August

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Büchermarkt/messe

Hallo zusammen! In der englischen Sprache stolpere ich doch manchmal. Der Grund ist in diesem Fall die Kategorie Category:Book fairs in the Netherlands. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist book fair eine Messe (wie die Leipziger Buchmesse), aber kein Markt. Die meisten Bilder aus der Kategorie gehören also eher zu book market, oder? --XRay 💬 05:49, 5 August 2023 (UTC)

Ich sehe gerade, die Kategorie Category:Book markets in the Netherlands existiert, ist aber eine Weiterleitung zu book fairs. Irgendwie kommt mir das falsch vor. --XRay 💬 05:51, 5 August 2023 (UTC)
"Fair" ist im Englischen tatsächlich nur dann gleichbedeutend mit Messe, wenn es ein "trade fair" ist, der Begriff ist ansonsten weiter und kann durchaus teilweise synonym mit "market" verwendet werden. Eine Verkaufsmesse ist ja auch schwer von einem Markt abzugrenzen - es gibt in dem Bereich tatsächlich aus meiner Sicht fließende Übergänge. Natürlich würde ich nie auf die Idee kommen, die Leipziger Messe als einen Markt zu bezeichnen, aber es gibt durchaus kleine spezialisierte VEranstaltungen rund im Bücher, die sich beides nennen könnten. --Kritzolina (talk) 17:09, 5 August 2023 (UTC)
Ich hatte mir schon gedacht, dass es da eine Grauzone gibt. In der englischsprachigen Wikipedia hatte ich nachgesehen, da wird en:Book fair auf Trade show weitergeleitet. In dem Sinne sind die meisten Bilder aus Category:Book fairs in the Netherlands falsch zugeordnet, es müsste Category:Book markets in the Netherlands sein. Die Weiterleitung andersherum wäre sinnvoller. Mit Änderungen bin ich aber immer vorsichtig, wenn sehr aktive User dahinter stehen. Ich überlege trotzdem mal, ob ich das nicht umdrehe. --XRay 💬 05:24, 6 August 2023 (UTC)

Werbung?

Fügt hier ([1] Werbung ein? Atamari (talk) 17:30, 6 August 2023 (UTC)

@Atamari Ja. Alle Bearbeitugen rückgängig gemacht und Benutzer gesperrt. Raymond (talk) 18:10, 6 August 2023 (UTC)

Genehmigung OK?

Weil ich selbst gerade nicht dorthin kam, habe ich eine Wiki-Kollegin gebeten, Bilder von einem Bauwerk während des Abrisses zu machen. Sie selbst kann aber laut eigener Auskunft keine Bilder mehr hochladen und hat es aufgegeben. Sie hat nun auf ihrem Profil eine Genehmigung hinterlegt und ich habe die Bilder in ihrem Auftrag hochgeladen. (Beispieldatei hier mit Permission) Frage: Ist das so OK oder droht im Zweifel Löschung der Bilder? Ich möchte das gern absichern. Gruß in die Runde! Migebert (talk) 20:04, 8 August 2023 (UTC)

@Migebert Ich finde das sicher und nachvollziehbar genug. Raymond (talk) 20:11, 8 August 2023 (UTC)
Vielen Dank für die Einschätzung! Das beruhigt mich. Migebert (talk) 20:13, 8 August 2023 (UTC)
+1 Stepro (talk) 20:16, 8 August 2023 (UTC)

Welche Lizenz / Quellenangabe ?

Ich habe ein spezielles Bild gebastelt. Auf der linken Seite ist ein Buchcover zu sehen (erschienen Mitte des 19. Jahrhunderts, also schon gemeinfrei), auf der rechten Seite das Foto einer Stuckverzierung in einem Gebäude. Die Verzierung stammt ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert, das Foto ist ein Ausschnitt aus einem anderen Foto, das hier auf Commons unter GNU / CC 3.0 hochgeladen wurde (Hintergrund ist, dass das Buchcover für die Stuckverzierung als Vorlage gedient hat). Jetzt die Frage, was gebe ich beim Hochladen an ? Zählt das als "eigenes Werk" (wenn ja, kann ich dann überhaupt noch eine Quelle angeben) ? Oder soll ich "kein eigenes Werk" angeben (kann ich dann gleichzeitig die Bausteine "Urheber hat das Werk unter CC veröffentlicht" und "Urheberrecht ist abgelaufen" setzen) ? --HH58 (talk) 16:16, 11 August 2023 (UTC)

Nach meinem Verständnis muss das neue Werk auch wieder unter einer CC-Lizenz veröffentlicht werden, zumindest wenn "SA" in der Lizenz des Ursprungsfotos vorkommt. Autor wärst Du, und als Quelle würde ich beide Quellen angeben. Ich würde aber vermutlich nicht {{Information}}, sondern {{Artwork}} benutzen. Stepro (talk) 17:26, 11 August 2023 (UTC)

Strukturierte Daten ?

Bei den Strukturierte Daten von File:Radfederung-schneider-85mm.jpg taucht auf:

In dieser Datei abgebildete Objekte
Motiv
Apollonios von Kition

Wo ist da was falsch ?? -- A1000 (talk) 10:38, 13 August 2023 (UTC)

Das war aus unbekannten Gründen, jedoch wahrscheinlich immernoch in guter Absicht, von jemandem hinzugefügt worden und ist jetzt rückgängig gemacht. --A.Savin 10:43, 13 August 2023 (UTC)

Kategorie

Hallo miteinander, ich habe mal wieder ein Frage bzw. Bitte. Heute habe ich die Datei Fendt 205 P (2010-05-08 Sp).JPG hochgeladen und dazu eine neue Kategorie angelegt, die in der Liste der Kategorie „Fendt tractors by numbers‎“ erscheinen soll. Das tut sie aber trotz mehrerer Änderungen bzw. Anpassungsversuche nicht; sie erscheint am Ende unter einem neuen Buchstaben F. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße -- Spurzem (talk) 19:55, 17 August 2023 (UTC)

Hm, ich hab es geschafft, dass sie nicht mehr unter dem Punkt F erscheint, aber sie steht immer noch unten am Ende der Liste, ganz blicke ich da auch nicht durch Kritzolina (talk) 20:07, 17 August 2023 (UTC)
um in einer 4stelligen Notation richtig eingeordnet zu werden, müssen auch die Knoten vierstellig sein - erledigt GeorgDerReisende (talk) 20:09, 17 August 2023 (UTC)
Danke Euch beiden für die Mühe und schließlich GeorgDemReisenden für die Lösung des Problems, viele Grüße -- Spurzem (talk) 21:21, 17 August 2023 (UTC)

Fotowettbewerb "Wiki Loves Safeguarding Living Heritage in Europe" / Deutschland

Hallo, ich wollte gerne hier auf den Fotowettbewerb Wiki Loves Safeguarding Living Heritage in Europe (lebendiges Erbe erhalten) informieren. Informationen zum Wettbewerb, der bis 15. September läuft, den Regeln und Voraussetzungen zur Teilnahme sind im Aufruf zur Teilnahme sowie auf Meta zu finden. Ich schreibe das hier gerne, weil die Kategorie auf Commons noch ein bißchen Teilnahme vertragen kann. Wenn ihr also ein Photo zum immateriellen Kuluturerbe in Deutschland (bzw. in anderen Kategorien Europa) machen könnt, wäe das super. Viele Grüße Christoph Jackel (WMDE) (talk) 12:36, 16 August 2023 (UTC)

Bei Wikidaheim in Österreich gibt es den Sonderwettbewerb übrigens integriert. Ailura (talk) 13:31, 16 August 2023 (UTC)
Mir wird gerade erst klar, dass die Fotos, die ich am 8. August gemacht und die letzten Tage vom Augsburger Hohen Friedensfest hochgeladen habe, eigentlich genau zu diesem Wettbewerb passen würden. Das Friedensfest ist ja seit 2018 auf der Bundesdeutschen Liste des immateriellen Kulturerbes ... kann man Fotos, die schon hochgeladen sind nachträglich noch eintragen? Kritzolina (talk) 14:06, 16 August 2023 (UTC)
Ja, laut Regeln muss es nach dem 1. August hochgeladen werden, das würde ja bei Dir zutreffen. Stepro (talk) 16:07, 16 August 2023 (UTC)
Bitte sei mir nicht böse. Aber einen Fotowettbewerb auf Meta zu verstecken und Ende Juli zu starten mit wenigen Wochen Laufzeit, ist ein totgeborenes Kind. Oder wie macht man in diesem Zeitraum Bilder zu saisonalen Ereignissen, wie dem traditionellen Osterradlauf, dem Ringreiten oder der Knick-Pflege? Drei Beispiele, die im August und September schlicht nicht stattfinden. Womöglich wird sich das eine oder andere Bild dazu finden, aber das ist dann kein Fotowettbewerb, sondern ein Archivsuchauftrag. --Smial (talk) 14:25, 16 August 2023 (UTC)
Volle Zustimmung. Keine Chance, während dieses Zeitraums die meisten Veranstaltungen zu bebildern, weil sie da nicht stattfinden. Sowas müsste lange im Voraus bekannt sein.
Es sei denn das Deutsche Brot als immaterielles Kulturerbe umfasst auch Bernd das Brot, da könnte ich liefern. ;-) Stepro (talk) 16:09, 16 August 2023 (UTC)
Wer also passende Bilder in der Kramkiste hat zu "roten", also Themen bislang ohne Einreichungen: Wacker hochladen, Qualität ist egal, es wird automatisch Themensieger werden :-) --Smial (talk) 17:14, 16 August 2023 (UTC)
Leute, mal runterfahren ... das ist ein internationaler Wettbewerb, also wenn ihr euch wirklich beschweren wollt ist hier eh der falsche Ort. Übrigens ist ein guter Teil des immateriellen Kulturerbes in Deutschland nicht an ein Datum gebunden. Das gilt nicht nur für das Brot (ja, die Brotkultur steht auf der Liste), sondern auch für so Dinge wie Amateurchöre und Kneippen und eine ganze Reihe Handwerksarten. Sogar das Tee trinken kann man im Sommer fotografieren ;) . Kritzolina (talk) 17:24, 16 August 2023 (UTC)
Klar, aber auch sowas will geplant sein. Mal schnell irgendwo hingehen und knipsen halte ich da nicht für zielführend. Da bräuchte es schon einigen Vorlauf.
Zumindest von meiner Seite war das auch keine Beschwerde hier, sondern eher eine Erklärung, warum das in der gegebenen Konstellation m. E. nicht sinnvoll funktionieren kann. Stepro (talk) 21:59, 16 August 2023 (UTC)
+1 Smial (talk) 22:10, 16 August 2023 (UTC)
Danke erstmal, dass ihr das klarstellt. Und vielleicht ein kleiner Denkanstoss ... wie meint ihr, dass Sätze wie die von euch weiter oben getätigten auf Menschen wirken, die Bilder zum hochladen haben, oder sich gut vorstellen können, im verbleibenden Zeitraum noch entsprechende Bilder zu machen? (Und bitte, es sind noch mehrere Wochen, wer entsprechende Ideen oder gute Connections in einen der Handwerksbereiche hat, hat da durchaus noch Zeit für eine gute Fotosession und hat noch Zeit die Bilder nachzubearbeiten und hochzuladen). Insbesondere auf Menschen, die euch nicht kennen und vielleicht noch nicht so lange auf Commons dabei sind?
Christoph hat einen ganz normalen Halbzeit-Reminder hier hinterlassen. Wir alle hatten von dem Wettbewerb vorher nix mitgekriegt. Da kann man sicher die Kommunikationsstrategie der Organisatoren kritisieren, das ist richtig. Aber muss das in einer Art und Weise sein, die Menschen lächerlich macht, die jetzt noch etwas hochladen? Und muss eure Art die Teilnahme an solch einem Wettbewerb langfristig zu planen wirklich die einzig Richtige sein und alles andere unter "Wacker hochladen, Qualität ist egal" abqualifiziert werden?
Sorry, jetzt ist der kleine Denkanstoß länger geworden, als ich wollte, aber sowas regt mich einfach auf. Sowas verhindert vielleicht, dass Menschen, die kein so großes Ego haben wie wir drei, Bilder hier abliefern. Z.B. Bilder, die möglicherweise wirklich wertvoll sein könnten, weil sie schon etwas älter sind und andere Aspekte eines Festes zeigen, als die, die heute im Vordergrund stehen. Oder an die wir sonst nicht rankommen, weil wir drei halt keinen Orgelbauer direkt kennen und nicht neben jemandem Wohnen, der eins der kaum noch gelebten Handwerke ausübt.
Vorschlag - wenn ihr euch ärgert, dass sowas zu kurzfristig irgendwo bekannt gegeben wird, dann kritisiert doch bitte genau das. Und sagt klar, dass von euch deswegen nichts kommen wird. Aber zitiert nicht Bernd das Brot herbei, wo er nix zu suchen hat und wo er wegen copyright ja eigentlich auch gar nich hindarf. Kritzolina (talk) 05:41, 17 August 2023 (UTC)
In Erfurt gibt es eine Statue von Bernd das Brot, das Brot gehört hier also schon her (vermutlich habe ich sogar ein nie hochgeladenes Foto davon). Aber es ist halt auch so, dass viele Veranstaltungen (im globalen Norden) Sommerpause haben, was das Teilnehmen mit frischen Fotos im deutschsprachigen Raum erschwert. C.Suthorn (@Life_is@no-pony.farm - p7.ee/p) (talk) 07:16, 17 August 2023 (UTC)
Es hat mich jetzt wirklich interessiert - ich habe mal so grob gezählt wieviele der Einträge in das bundesdeutsche Verzeichnis termingebunden innerhalb des Wettbewerbzeitraumes liegen und wieviele außerhalb. Und wie viele Einträge nicht spezifisch an eine bestimmte Zeit gebunden sind. Fast 90 der Einträge sind NICHT an eine bestimmte Zeit gebunden. Etwa vierzig der Einträge sind Feste, die an einen bestimmten Termin gebunden sind. Ein paar davon finden nur alle paar Jahre statt. Und beim Rest? Haben wir nahezu 50% innerhalb des Wettbewerbszeitraumes. Ich habe 17 Feste zwischen 05. Juni und 15. September gezählt, wobei ich die an Pfingsten stattindenden Feste nicht mitgerechnet habe, aber korrigiert mich gerne, falls ich eines übersehen oder doppelt gezählt haben sollte. Ja, einige der Feste sind schon vorbei, aber es bleiben ja noch all die anderen 90 Einträge, die man bebildern könnte, oder sehe ich da was falsch? Kritzolina (talk) 07:59, 17 August 2023 (UTC)
Zu Bernd dem Brot: tatsächlich zählt nicht Brot an sich, insbesondere Roggenbrot, sondern die deutsche Brotkultur zum immateriellen Kulturerbe. Das ist schwer unterscheidbar, bzw das Eine ist eine Schnittmenge des Anderen, aber ich wollte es kurz erwähnen :) Grüße Christoph Jackel (WMDE) (talk) 09:44, 17 August 2023 (UTC)
Schnittbrot? Marcus Cyron (talk) 03:09, 19 August 2023 (UTC)
"wenn ihr euch ärgert, dass sowas zu kurzfristig irgendwo bekannt gegeben wird, dann kritisiert doch bitte genau das." - ich ärgere mich überhaupt nicht und ich habe genau das kritisiert. Smial (talk) 10:36, 17 August 2023 (UTC)
Schön, dass du dich nicht ärgerst. Und vielleicht noch zum Verständnis von dem was ich schrieb - die Betonung liegt auf genau ... und ich habe etwas mehr als den einen Satz geschrieben, magst du noch auf den Rest eingehen? Das wäre richtig klasse. Kritzolina (talk) 05:40, 18 August 2023 (UTC)
Wie genauer als "zuerst falscher Platz für Bewerbung, dann zu spät auf commons, um noch wirklich erfolgreich mit breiter Beteiligung zu sein" soll es denn sein? Das war eine Meinungsäußerung, gespeist aus früheren Erfahrungen, keine wissenschaftliche Abhandlung. Ich habe nicht behauptet, wie du mir unterstellst, es gäbe generell keine Möglichkeit, beizutragen. --Smial (talk) 08:26, 18 August 2023 (UTC)
Ich hab etwas überlegt, was es darauf zu sagen geben könnte. Du kannst ja offensichtlich genau und neutral formulieren und vermutlich auch lesen. Mehr sag ich deshalb nicht. Kritzolina (talk) 06:15, 20 August 2023 (UTC)
Bei der Unesco ist es ja noch deutsch, auf Meta mal wieder englisch. Ralf Roletschek 08:20, 17 August 2023 (UTC)
Erstmal nur kurz ein Dank an Kritzolina für die Beteiligung, zu den Einwänden mit der späten Bekanntgabe möchte ich nur sagen, dass die deutsche UNESCO-Kommission den Wettbewerb an ihre Trägergruppen ausgespielt hat und Commons dankenswerterweise als Plattform nutzt (so haben wir alle was davon), aber in den Wikimedia-Projekten nicht wirklich beheimatet ist, daher die geringe Sichtbarkeit. Ralf Roletschek: ich habe probiert, die Meta-Seite zu übersetzen [Einschub: ich meinte diese Seite, die oben verlinkte mache ich gerne noch!] , aber irgendwie schien mir ein Großteil nicht übersetzbar zu sein. Der Aufbau ist auch recht kompliziert: man muss aus Wikidata die Einträge anpassen, damit sie auf Meta durch einen Bot eingepflegt werden. Bots übernehmen zwar öde Edits, aber machen einem das Leben auch nicht wirklich immer viel leichter. Grüße und danke allen Beitragenden hier! Christoph Jackel (WMDE) (talk) 09:11, 17 August 2023 (UTC)
Der Ausschluß nicht Englischsprechender ist eine Diskriminierung. Das ist nicht an dich gerichtet sondern an WMDE und WMF, die in diesem Punkt mal Nützliches mit ihren Millionen anstellen könnten. Es kann nicht sein, daß das Beherrschen einer ganz bestimmten Fremdsprache zur Grundbedingung gemacht wird. Ich spreche neben Deutsch eine Weltsprache, in 7 Fremdsprachen kannn ich kommunizieren. Reicht alles nicht, es muß Englisch sein. Sowas empfinde ich als großkotzig von all jenen, die diese Entscheidungen tragen. Die sollen mal einen Geschäftsführer aus China einstellen und alles auf Chinesisch umstellen, dann würden einige vielleicht mal wach werden. Ralf Roletschek 12:08, 18 August 2023 (UTC)
@Ralf Roletschek Geht's vielleicht auch einer Nummer kleiner? Zum einen habe ich schon englischen Text von dir gesehen und dich english sprechen hören. Wikimania? Zum anderen funktionen Übersetzungen ins Deutsche mit DeppL wunderbar. Raymond (talk) 16:30, 18 August 2023 (UTC)
Sorry, so scharf sollte es nicht klingen. Hast Recht. Ja, ich spreche Englisch,, aber sehr schlecht. Wir haben grad Besuch aus Wisconsin und klar, da gehts nur so. Bin grad bei der Vorbereitung der Ostseeparlamentarierkonferenz, da ist einer der aufwendigsten Punkte die Simultanübersetzung. Es geht, das ist kein Hexenwerk. Was Sargozh schreibt, ist irgendwie typisch. Wikidata, Meta, Bot... Wenn selbst er etwas nicht übersetzen kann, dann läuft was schief. Das ist doch überorganisiert, ganz wie die Fehlermeldungen. Warum kann WMF nicht einfach 5 Übersetzer für die Weltsprachen einstellen und die schreiben dann normalen Wikitext? --Ralf Roletschek 19:50, 18 August 2023 (UTC)
1. Ist das keine WMF Intiative und würde von so jemandem nicht übersetzt werden
2. Ist deutsch keine der Weltsprachen
3. Ist Englisch immer noch die Sprache, die rund um die Welt am häufigsten von nicht-Muttersprachlern geschrieben und verstanden wird und für die automatische Übersetzungen in die meisten Sprachen gut klappt.
Kritzolina (talk) 20:18, 18 August 2023 (UTC)
Die derzeitigen 5 Weltsprachen sind Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Arabisch. Es sind die einzigen Sprachen, die über ihren unmittelbaren zentralen Siedlungsraum hinaus beziehungsweise sich über mehrere Weltregionen erstreckend gesprochen werden. Die Zahl der Sprecher selbst hat mit dem Status als Weltsprache nichts zu tun. Da wäre trotz einer recht geringen Zahl an Sprechern gar Latein eher so anzusehen, da es als Kirchensprache weltweit vertreten ist. Marcus Cyron (talk) 03:07, 19 August 2023 (UTC)
Daß Deutsch keine Weltsprache ist, das ist klar. Aber spanisch oder Russisch wären doch schon mal schön. Ich würde mandarin als absolut größte Sprache auch zu den Weltsprachen zählen. Ralf Roletschek 12:40, 19 August 2023 (UTC)
Siehe de:Weltsprache. Es kommt dabei nicht auf die Zahl der Sprecher an, sondern auf die Verbreitung, insbesondere über den eigentlichen Sprachraum hinaus. Marcus Cyron (talk) 12:42, 21 August 2023 (UTC)

Offtopic

Irgendwie läuft das hier sehr aus dem Ruder. Unabhängig von diesem Wettbewerb:

  • Wikipedia ist mit dem Anspruch angetreten eine Enzyklopädie zu erschaffen für alle Menschen auf der Welt in allen gesprochenen Sprachen der Welt.
  • Zwei Sprachen sind in Wikipedia überrepräsentiert: Englisch und Deutsch. Deutsch deshalb, weil Deutschsprachige im Verhältnis zur Zahl der Sprechenden mehr in Wikipedia engagiert sind, als dies bei den anderen zwei Dutzend Sprachen in der Rangliste der meistgesprochenen Sprachen der Welt der Fall ist.
  • Das heißt nicht, dass es hier weniger Deutsch und Englisch geben sollte, aber es sollte mehr gelebte Sprachenvielfalt in Wikipedia geben
  • Es wäre wirklich im Sinne von Wikipedia, wenn die WMF ein dauerhaftes Team von bezahlten Übersetzern hätte, die Wikipedia kennen (Wikitext schreiben können), das nicht nur offizielle, sondern auch Texte von quasi-offizieller Natur (also beispielsweite die Kommunikation von "Wiki loves <irgendwie bedeutsam>") tagesaktuell multi-lingual hält.
  • Es wäre gut, wenn dieses Team einerseits die für Wikipedia wichtigen Sprachen und andererseits die in der Welt bedeutsamen Sprachen bespielt. Das umfasst natürlich Deutsch und Englisch, aber genausowichtig eine Anzahl anderer Sprachen (meiner Ansicht nach u.a. Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Arabisch, Chinesich mit vereinfachten Zeichen, Russisch, Japanisch, Koreanisch, Persisch, Türkisch, mehrere afrikanische Verkehrs/Handelssprachen. Möglicherweise Thai, Vietnamesisch, Indonesich, indische Sprachen, Schwedisch)

--C.Suthorn (@Life_is@no-pony.farm - p7.ee/p) (talk) 07:08, 20 August 2023 (UTC)

Es wäre schon viel geholfen, wenn man aufhören würde, für genuin deutsch(sprachig)e [hier paßt beides] Inhalte die Kategorien zwanghaft auf Englisch anzulegen. Warum heißen die Unter-Kategorien von Category:WikiCon 2021 Food at WikiCon 2021, WikiCon 2021 group photo oder Sessions at WikiCon 2021? Das ist doch absurd.‎ Und Ortskategorien sollten grundsätzlich endonymisch benannt sein. Es gibt keinen Grund, daß Category:Munich unter dem Lemma steht und nicht unter Category:München. Ich weiß, da kommt wieder das Umlautargument, aber Munich ist für drei Viertel der Welt auch schwer verständlich. Vor allem für Italiener, die das unter Monaco kennen, für Tschechen, die es unter Mnichov suchen und natürlich für Schwaben, die alles können außer hochdeutsch, also mit München problemlos zurechtkommen.
Wir müßten viel häufiger Bildtexte oder Kategorientexte wie in Category:Casalecchio di Reno–Kampen–Lučenec–Schwetzingen memorial tree, Pápa übersetzen, und warum, wenn die Kategorien eh alle auf Wikidata hängen, warum kriegt es Commons nicht auf die Reihe, die Kategorienlemmata zu lokalisieren? Matthiasb (talk) 19:54, 20 August 2023 (UTC)
Das Kategoriensystem vollständig auf Englisch zu haben macht schon Sinn, da es dann deutlich weniger Streit in dieser Frage geben kann. Außerdem wäre es, wenn man Fotos aus Regionen hochlädt bei denen man die Lokale Sprache nicht spricht, doch sehr mühsam. Bei den Ortsbezeichnungen bin ich aber komplett bei dir, die sollten eigentlich immer den lokalen Namen verwenden. GPSLeo (talk) 13:47, 21 August 2023 (UTC)
Wir Deutschsprachigen sind immer gerne dabei unser Licht eher unter den Scheffel zu stellen. Deutsch ist die am 12-meisten gesprochene Sprache der Welt, was Muttersprachler betrifft die Neuntmeisten. Ich bin es ehrlich gesagt leid, mir immer wieder anhören zu müssen, dass unsere Sprache eigentlich zu unwichtig ist und wir ja eigentlich überproportional dabei wären. DACH hat nun einmal eine große enzyklopädische Tradition, die nachwirkt und hier auch viele antreibt. Eine Tradition, die es vielfach anderswo gar nicht gibt, und die da erst entsteht. Was mich freut und ich bin schon lange Jemand der predigt, dass wir das unbedingt unterstützen müssen. Aber sorry, nicht auf unsere Kosten. Denn das ist gar nicht nötig. Diese riesige, aufgeblasene, megareiche WMF, die Geld hortet, als wäre es Klopapier in einer Pandemie, könnte sich problemlos für die 100 größten Sprachen der Welt, ja die 200 größten Sprachen Übersetzer leiste. Und das wäre besser investiertes Geld als so manch anderer Blödsinn, der ohne jeden sinnvollen Effekt in die Luft geblasen wird, um den Anschein zu erwecken man würde überhaupt etwas tun. Ne, sorry, ich mag nicht in einen Wettstreit mit anderen Sprachen und Ländern treten wollen. Aber auch das ist wahrscheinlich Methode. Warum sollten wir in einem Wettstreit mit afrikanischen Sprachen treten, die zum Teil ja kaum verschriftlicht sind. Und deren Sprecher und Nutzer (wie viele Menschen können die Sprachen denn überhaupt lesen?) wahrscheinlich relativ wenig Interesse Flämischer Malerei, chinesischer Philosophie oder Aztekischen Pyramiden haben - oder vielleicht Interesse, aber gar keinen Raum, weil das was sie wissen müssen das tägliche Leben und Überleben betrifft? Die sind sicher dankbar, wenn wir mit unserer westlichen enzyklopädischen Tradition über sie kommen. Aber hey, was soll auch eine organische Entwicklung, wenn die WMF schöne Bilder für ihre Jahresberichte braucht?! Dann hieven wir das doch da in kolonialer Manier durch, geben denen, die die letzten 20 Jahren das Rückgrat dieser Projektfamilie waren noch einen Tritt mit Anlauf und Schmackes in die Weichteile und fühlen uns als Weltenretter. Und am Ende sind dann wirklich alle froh. Ja, ne, is klar. Artikel in der falschen Sprache, Biografien zu den falschen Geschlechtern und Hautfarben etc. pp. Von Kritikern in ihren hohen Elfenbeintürmen, die selbst noch nie irgendwas getan haben. Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen. Auch solche Diskussionen hier. 22 Jahre Wikipedia. Ganz ehrlich, ich glaube derzeit kaum, dass sie noch 30 wird. Der Wandel ausserhalb spült über uns hinweg, aber die WMF ist nicht einmal ansatzweise willens, eine Software zur Verfügung zu stellen, die auch nur ansatzweise modern und funktional ist. Na warum auch, wir haben am Ende dafür doch einen ganz ursten UCoC! Aber zerbrechen wird das alles wahrscheinlich eher noch von innen. Der Krug geht nur solange zum Brunnen, bis er bricht. Und Irgendwann wollen wahrscheinlich der Letzte und die Letze gar nicht mehr hören, dass sie doch eigentlich alles falsch machen. Kirk Ende. Marcus Cyron (talk) 13:07, 21 August 2023 (UTC)
Marcus, vielleicht erinnerst du dich an einen Beitrag von mir aus der damaligen Diskussion zum Bildfilter, es ging seinerzeit um die Frage eines Streikes oder eines Forks. Ich stellte damals die These auf, daß die [deutschsprachige] Wikipedia sich in einem fragilen Gleichgewicht befinde, die ohne das Mitwirken von 50 bestimmten besonders aktiven Benutzern innerhalb weniger Wochen in einen derartigen Zustand des Verfalls gerate, daß man das nicht mehr gradbiegen könnte. Das gilt aber auch im Innenverhältnis. So beobachte ich seit vielleicht zwei Jahren, daß sich das Pendel stärker in Richtung Law and Order und der vielfach kolportieren "Löschpedia" neigt. Das läßt sich vielleicht auch erklären. Zuvor war es durchaus angebracht, den langjährigen Trollschutz Einhalt zu gebieten, der Wunsch der Community, Trolle und Trollereien zu stoppen, war verständlich. Ich will hier nicht in Details gehen oder gar Namen nennen, aber mir scheint, daß es in der nächsten Zeit angebracht ist, eher liberalere Admins zu wählen, bis wieder ein ausgeglicheneres Verhältnis vorliegt. Schon aus Projekt- und Eigenschutz. Daß dadurch wieder die Troll Oberwasser gewinnen zu suchen, ist ebenso vorprogrammiert wie, daß wir dann wieder die Admins mit dem schnellen Finger bevorzugen. Und das Spiel geht von vorne los. Im Endeeffekt (und das ist gut so) wissen die in Frisco gar nicht, wie labil der ganze Laden ist.
Ich kann an sprachlicher Vielfalt jedenfalls nix falsches erkennen. Du bist nur soviel Mal Mensch, soviel Sprachen du sprichst. (Ich habe den Satz erstmals auf Tschechisch gesagt bekommen.) Und deswegen finde ich es gut, Bildbeschreibungen zu übersetzen. Ich mache es nur viel zu selten, aber bei Dateien, die ich selbst hochlade, ziemlich konsequent. Matthiasb (talk) 19:35, 21 August 2023 (UTC)

Schwarze Balken bei einen hochformatigen Video

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die schwarzen Balken rechts und links in diesem Videos zu entfernen? Besten Dank für eine Hilfe. Gruß --Asio 23:15, 19 August 2023 (UTC)

Nein. Das Video ist im Hochformat und hat keine schwarzen Balken. Der Viewer von MediaWika, der es abspielt verwendet allerdings ein Fenster im Querformat und zeigt daher schwarze Balken an. Es wäre nur möglich, mit einem Videobearbeitungsprogramm den oberen und unteren Bereich des Videos wegzuschneiden, so dass das Video ebenfalls Querformat hat (ffmpeg -i video.webm -vf crop=1080:608:0:656 quer.webm). C.Suthorn (@Life_is@no-pony.farm - p7.ee/p) (talk) 05:33, 20 August 2023 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Dann lasse ich das Video so wie es ist, da beim Zuschneiden zu viel wegfallen würde. Gruß --Asio 08:04, 20 August 2023 (UTC)
Ich finde, diese Diskussion ist erledigt und kann archiviert werden. Bist du anderer Meinung, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen. Emha (talk) 20:48, 2 September 2023 (UTC)

Fehler in der Bildbenennung unterlaufen, Hilfe zur Umbenennung gesucht.

Hallo, mir ist bei diesem pic ein Fehler unterlaufen - es müsste korrekterweise umbenannt werden - OECD müsste durch IMF ersetzt werden - falls ein Admin hier und umbenennen könnte, wäre das toll. Vielen, herzlichen Dank, Carlbrandner (talk) 13:00, 29 August 2023 (UTC)

Habe es jetzt verschoben, du kannst die Verschiebung aber auch einfach selbst beantragen, indem du im Menü unter "Weiteres" auf "Verschieben" gehst. GPSLeo (talk) 13:22, 29 August 2023 (UTC)
GPSLeo, du bist der Beste! Ich danke Dir! --Carlbrandner (talk) 13:29, 29 August 2023 (UTC)
Ich finde, diese Diskussion ist erledigt und kann archiviert werden. Bist du anderer Meinung, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen. Emha (talk) 20:46, 2 September 2023 (UTC)

Medium des Tages

The First All-Russian Olympiad, held in Kyiv in 1913. Footage is fragments from video recorded by the Pathé Brothers. Ich wußte gar nicht, daß die Pathé-Brüder so modern waren und den Film übergangen haben, indem sie gleich Video gedreht haben. Matthiasb (talk) 19:31, 20 August 2023 (UTC)

"Film"? Du meinst sicher "analoge Kameras"... SCNR --Smial (talk) 07:20, 22 August 2023 (UTC)

Fotoworkshops

Ich habe eine Umfrage zu Fotoworkshops gestartet, bei Interesse bitte gern da eintragen. Stepro (talk) 04:06, 25 August 2023 (UTC)

video by display resolution

Jemand hat mal die Subkategorien nach Aufösung sortiert und dann nicht mehr damit weitergemacht: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Category:Videos_by_display_resolution&subcatfrom=+0000008085x C.Suthorn (@Life_is@no-pony.farm - p7.ee/p) (talk) 00:27, 28 August 2023 (UTC)

Überprüfe die Charter für das Koordinationskomitee des universellen Verhaltenskodex

Hallo allerseits,

ich freue mich, über die nächsten Schritte in der Arbeit am universellen Verhaltenskodex informieren zu können! Der Entwurf der Charter für das Koordinationskomitee des universellen Verhaltenskodex (U4C) steht jetzt zur Überprüfung bereit.

Die Durchsetzungsleitlinien erfordern ein Aufbaukomitee, das eine Charter entwirft, in der Abläufe und Details für ein globales Komitee namens Koordinationskomitee des universellen Verhaltenskodex (U4C) enthalten sind. Im Lauf der vergangenen Monate hat das U4C-Aufbaukomitee als Gruppe zusammengearbeitet, um die U4C-Charter zu besprechen und zu entwerfen. Das U4C-Aufbaukomitee freut sich über Feedback zum Entwurf der Charter bis zum 22. September 2023. Nach diesem Datum wird das U4C-Aufbaukomitee die Charter nach Bedarf überarbeiten und im Anschluss wird eine Community-Abstimmung gestartet.

Beteilige dich an der Diskussion bei den Sprechstunden oder im Meta-Wiki.

Beste Grüße

RamzyM (WMF), on behalf of the U4C Building Committee, 15:34, 28 August 2023 (UTC)

Traktoren-Commonscat

Ich habe heute in einem unmittelbaren Nachbarort meines Heimatortes auf einem Bauernhof eine Privatsammlung historischer Traktoren fotografiert. In welche Commonscat solch ich die Bilder einsotieren? Grüße Ricardalovesmonuments (talk) 19:01, 20 August 2023 (UTC)

Wenn du die Hersteller kennst, solltest du sie in Herstellerkategorien einsortieren, falls es solche gibt. Etwa Category:John Deere tractors, allg. Category:Tractors by brand.
Isses kein Traktor, gehst du eine Etage hinauf, Category:John Deere vehicles bzw. Category:Vehicles by brand und klickst dich durch. Du hast die Auswahl. ;-) Matthiasb (talk) 19:30, 20 August 2023 (UTC)
Es sind 2 Bilder wo jeweils 3 Traktoren aus der Zeit von etwa vor 1950 bis in die Mitte der 1960er Jahre unterschiedlicher Hersteller drauf sind. Gibt es eine spezielle Commonscat wie Tractors by museums für „freie“ Sammlungen Ricardalovesmonuments (talk) 19:52, 20 August 2023 (UTC)
Es gibt auf Commons, glaube ich, nichts, was es nicht gibt, es gibt sogar Kategorien zu Gips: Category:Tractor museums. Matthiasb (talk) 19:36, 21 August 2023 (UTC)
Du hast mich falsch verstanden, diese Category war mir schon bekannt, ich wollte wissen ob es eine gibt für Privatsammlungen die KEINE Museen sind. Denn das trifft auf diese zu, denn die bekommt man (im Normalfall) nur im Rahmen von Traktor-Oldtimer-Treffen die in diesem Ort abgehalten werden vollständig zu Gesicht. Ricardalovesmonuments (talk) 19:53, 21 August 2023 (UTC)
Ich denke, daß die alle in der Oberkategorie liegen. Aber warum nicht einfach Category:Tractors in private collections anlegen? Matthiasb (talk) 12:46, 3 September 2023 (UTC)

Verbot der Fotografie von Lebkuchenherzen auf dem Volksfest

Hallo liebe Community,

das ist jetzt eine etwas komische Frage, aber ich bin am Volksfest auf ein Verbotsschild gestoßen, das besagt, dass Fotos von den Lebkuchenherzen an einem Stand (eher vor einem Stand) nicht gemacht werden dürfen. Ich bin jedoch skeptisch, ob dies zulässig ist, da ja das Volksfest öffentlich ist und mir jetzt keine Rechtsgrundlage einfällt, die ein Verbot legitimiert. Was sagt Ihr dazu?

Danke! --PantheraLeo1359531 😺 (talk) 15:05, 31 August 2023 (UTC)

Das Fotografieren selbst explizit für die Herzen zu verbieten dürfte auch meinem Verständnis nach nicht einfach so gehen. Allerdings wird die Verzierung in den meisten Fällen urheberrechtlich geschützt sein, so dass die Fotos nicht veröffentlicht werden dürfen. GPSLeo (talk) 15:40, 31 August 2023 (UTC)
Das müssen dann aber schon ganz beachtliche Kunstwerke sein, dass die Schöpfungshöhe überhaupt erreicht ist! Siehe Category:Gingerbread hearts -- Herbert Ortner (talk) 07:37, 2 September 2023 (UTC)
In der Kategorie müsste die Hälfte gelöscht werden. Verzierungen wie diese haben ganz klar Schöpfungshöhe.
GPSLeo (talk) 08:28, 2 September 2023 (UTC)
Was davon soll denn SH haben? Die Darstellung es Nikolauses? Matthiasb (talk) 18:33, 4 September 2023 (UTC)
Mach auf jeden Fall mal ein Foto von dem Verbotsschild — falls das nicht auch verboten wurde. ;-) --Túrelio (talk) 18:52, 31 August 2023 (UTC)
Ist leider schon zu spät :D --PantheraLeo1359531 😺 (talk) 12:05, 1 September 2023 (UTC)
Eine mögliche Rechtsgrundlage wäre die Marktordnung. Stepro (talk) 20:41, 31 August 2023 (UTC)
Wenn denn der Lebkuchenverkäufer das Hausrecht für das gesamte Marktgelände besitzt. Und wenn, ist's übrigens für Commons eh irrelevant. --A.Savin 00:10, 1 September 2023 (UTC)
Danke Euch für die Eindrücke! :) --PantheraLeo1359531 😺 (talk) 12:05, 1 September 2023 (UTC)
Zwei Fragen hierzu: 1. Helft mir mal auf die Sprünge, warum gibt es überhaupt ein Interesse an dem konkreten Verbot? 2. Bzgl. Urheberrecht: Greift hier nicht die Panoramafreiheit, wenn das Fest auf einem öffentlichen Platz stattfindet? P170 (talk) 09:11, 2 September 2023 (UTC)
Panoramafreiheit greift nicht, da nicht dauerhaft installiert. --Túrelio (talk) 09:26, 2 September 2023 (UTC)
Ich vermute mal, der Stand möchte nicht, dass man sich den "Stil" abgucken könnte, der sich aber nicht nennenswerten von den tausenden Abbildungen online unterscheidet --PantheraLeo1359531 😺 (talk) 13:27, 2 September 2023 (UTC)
Zuletzt in einem Copyshop gesehen: eine Gruppe junger Leute wartet auf die Bearbeitung ihres Auftrags und sieht sich dabei im Laden um. Sie entdecken einen Postkartenständer mit interessanten Postkarten mit irgendwelchen Sprüchen. Und eine Frau macht ein Foto von einem ansprechendem Spruch. Man soll solche Postkarten aber nicht abfotografieren sondern sie kaufen. Vielleicht wurde diese Beobachtung bei den Lebkuchenherzen auch schon gemacht. GeorgDerReisende (talk) 20:50, 4 September 2023 (UTC)
Das halte ich auch für den wahrscheinlichsten Grund. Beim hier abgebildeten Lebkuchenherz würde ich übrigens urheberrechtliche Schöpfungshöhe für möglich halten (die Pakete, der Nikolaus...); man könnte einen Löschantrag in Erwägung ziehen... Gestumblindi (talk) 20:55, 4 September 2023 (UTC)

Ich frage mich ernsthaft, ob sowas überhaupt als Kunstwerk gilt, oder ob das als Geschmacksmuster gilt. Dann aber müsste es dafür auch registriert sein. Der Schutz erstreckt sich dann aber nur auf das Gebäck und würde verhindern, dass jemand andres das Design nachahmt. In Wahrheit kommt das irgendwo vom Band und die Lebkuchenverkäufer kaufen es palettenweise vom selben Anbieter in drei verschiedenen Farben und 10 wechselnden Beschriftungen und der Verkäufer blufft nur.--Giftzwerg 88 (talk) 13:35, 14 September 2023 (UTC)

Die Frage hier ist ja nicht ob man die Lebkuchen fotografisch "veröffentlichen" darf, sondern ob man diese überhaupt fotografieren darf, auch ohne Veröffentlichungsabsicht. Letzteres kann meines Erachtens nur untersagen: a) der Konditormeister, der das kreiert hat (sofern er hierfür auch Urheberrecht beanspruchen kann), oder b) der Hausrecht-Inhaber des Marktplatzes (bei einem öffentlichen Platz gibt es jedoch vermutlich gar keinen). Ein "Recht am Bild der eigenen Sache", etwa des Verkäufers am Lebkuchenstand, gibt es hingegen nicht. --A.Savin 22:24, 14 September 2023 (UTC)